Schulbetrieb ab 2011

Die Nomadenkinder gehen neu in die Druk White Lotus School in Shey im Indus-Tal. Die Schule wird als Internat geführt und die Kinder haben neben einer sehr guten Schulbildung auch noch Kost und Logis.

Die Eltern wohnen zwar alle ganz in der Nähe, aber damit wollen wir Ihnen die Freiheit geben auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt flexibel zu bleiben. Es ist sehr, sehr schwierig für die Nomaden irgendeine Arbeit zu finden. Die wenigen "Glücklichen" arbeiten oft als Bau- oder Strassenarbeiter teilweise weit weg vom Indus-Tal und könnten in der Zeit nicht für Ihre Kinder sorgen.

Kurzes Video des Schulbetriebes in der Druk White Lotus School

_______________________________________________________________________________

Schulbetrieb in Kharnak bis 2011

Nomadenschule Ladakh Kharnak
Bei schönem Wetter findet die Schule draussen statt

Vorerst unterrichtet ein Lehrer die ca. 12 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren . Beim Stundenplan wird auf den Arbeitsrhythmus im Nomadenlager Rücksicht genommen, damit die Kinder bei der Familienarbeit mit den Herden mithelfen können. Der Stoffplan sieht die offiziellen Fachgebiete Sprache, Rechnen, Englisch, Biologie, Geographie und Geschichte vor und richtet sich nach den grossen Schulen im Hauptort. Zusätzlich sollen aber auch Fächer wie Hygiene und Handwerk anschaulich unterrichtet werden. Es ist Ziel, die Schule offiziell anerkennen zu lassen, damit ein allfälliger Übertritt in eine weiterführende Schule möglich ist.

Die Schule findet in einem grossen Zelt statt. Beim Schulmaterial wurde darauf geachtet, dass es nicht nur zweckmässig sondern auch einfach von Lager zu Lager zu transportieren ist. Für die kältere Zeit wird ein kleiner Gasheizer angeschafft. In der kältesten Zeit sind während ca.

3 1/2 Monaten Schulferien wie in allen ladakhischen Schulen üblich.

Im Weiteren hat die Schule einen Anteil an einem 4x4 Pickup. Er dient dem Lehrer für den Transport des Schulmaterials und für Besuche bei seiner Familie. Zudem soll der Pickup für medizinische Notfälle, die nur im 150 km entfernten Hauptort behandelt werden können, zur Verfügung stehen.